Termine:

Kelterfest 2023
Der Verein, „Wir Bergen – Enkheimer e.V.“ (WBE) lud am Samstag, 26.08.23 zu seinem diesjährigen Kelterfest für Kinder und Bewohner Bergen-Enkheims ein.
Schon am Freitag waren fleißige Helfer dabei Äpfel zu ernten. Am Samstag dann war emsiges aufbauen von Kelterpresse, Sitzgelegenheiten und Tische angesagt. Pünktlich um 11.00 Uhr begannen die Helfer der WBE auf dem Anwesen von Konrad und Sonnhild Seiboth zu werkeln.
Kinder und Erwachsene waren eingeladen mit Hand anzulegen beim Waschen, Zerkleinern und Auspressen der gesammelten Äpfel. Besonders die anwesenden Kinder waren mit großem Eifer dabei und kaum floss der erste frisch gepresste „Süße“ in die „Gerippte“ wurde der goldene Saft sofort verkostet und für „sehr lecker“ befunden.
Das Wetter spielte hervorragend mit, und gegen Mittag war dann hoher Besuch angesagt.
Die Vorsitzende des Vereinsring Bergen-Enkheim e.V.; „Bea“ Müller-Mamerow sprach ein Grußwort ebenso wie die amtierende Apfelweinkönigin Lea die I. Beide hoben in ihrer Rede hervor, dass nur in der Gemeinschaft solche Aktionen gut geplant erfolgreich durchgeführt werden können.
Tische und Bänke luden zum Verweilen und Zuschauen ein. Bei Handkäs mit Musik, frischen Brezeln und leckerem hausgemachten Apfel-Streuselkuchen fanden rege Diskussionen zur Tradition aber auch zu ortspolitischen Themen statt.
Der Vorsitzende des Vereins Dirk Müller-Mamerow bedankte sich bei allen Helferinnen und Helfern, sowie bei den Gästen für ihr kommen.
Die Mitglieder der WBE freuten sich die Tradition des Kelterns an die Kinder und Jugendlichen in unserem Stadtteil weiter vermitteln zu dürfen.

Jahreshauptversammlung Mai 2023
Bergen-Enkheim – wo drückt der Schuh?
Der Verein „Wir Bergen Enkheimer e.V.“  lud zur turnusmäßigen Jahreshauptversammlung 2023 ein. Man traf sich am 03.05.2023, wo in reger Diskussion über die Belange des Vereins gesprochen wurde. Der Focus des Vereins wird weiterhin auf dem Stadtteil liegen, dort zu helfen wo es „drückt“. Aktionen wie Stadtteilreinigung, Apfelsaft keltern mit Kindern oder die “Urban Gardening” Projekte in der Bornweid- und Triebstraße, sollen unbedingt fortgeführt werden. Auch im Jahr 2023 werden die Weihnachtsbäume im Stadtteil geschmückt. Christbaumschmuck – so die Planung soll zum Teil von Kindern gebastelt und an den Weihnachtsbäumen in Bergen und Enkheim angebracht werden. Großen Anklang fand auch der von Gitta Hilpert (Schreibwaren Kraus) geschmückte Osterstrauß am alten Schulplatz in der Triebstraße. Diese Idee wird 2024 fortgeführt wobei noch ein Standort in Bergen gesucht wird. Es werden weiterhin in Abständen Informationsstammtische stattfinden. Der, formell wichtigste, Tagesordnungspunkt war, so der Leiter der Sitzung, Werner Kirchhof, die Wahl des Vorstandes.
Gewählt wurde:
1.Vorsitzender Dirk Müller-Mamerow
2.Vorsitzender Günther Kraus,
Kasse: Werner Kirchhof, Schriftführung Brigitta Hilpert, Jugendbeauftragte Julia Weizel, Beisitzer Hans Joachim Hohmann und Pia Diehlmann.
Ebenso im Vorstand Frau Dr. Alexandra Weizel
In seiner Antrittsrede ermutigte Dirk Müller-Mamerow die Vereinsmitglieder Ansprechpartner für die Bergen-Enkheimer Bevölkerung zu sein. Er regte an gerade jüngere Menschen im Stadtteil für den Verein zu begeistern. Interessierte Bergen-Enkheimer fordert er auf, dem Verein beizutreten. Unser Ziel ist diesen Stadtteil weiterhin mitzugestalten – ihn Lebens und Liebenswert zu erhalten.
Anregungen und Hinweise aus der Bevölkerung zum Thema „Bergen-Enkheim – wo drückt der Schuh?“ nimmt der Vorstand sehr gerne entgegen. Entweder unter der E.-Mailadresse guenther.kraus@wir-bergen-enkheimer.de oder schriftlich bzw. mündlich bei Schreibwaren Kraus in der Triebstraße 33

Manche Anregungen brauchen keinen politischen Weg – es muss nur mal jemand anpacken.

Weihnachtsbaum Schmückaktion 2022

Unser Kelterfest
am 10.09.2022

Kräppelzeitung KVE

Am Dienstag, 12.04.2022, fand die offizielle Übergabe der Kräppelzeitungen der Jahrgänge 1963 -1995 statt.
Im Rahmen der Mitgliederversammlung des KVE, zu dem auch der 1. Vorsitzende Bernhard Pries des Ortsveines „Wir-Bergen-Enkheimer“ eingeladen war, übergab dieser mit einer kurzen Erläuterung wie er in den Besitz der Kräppelzeitung kam, die gedruckten Werke an die 1. Vorsitzende des KVE.
Frau Schäfer sowie alle Anwesenden bedankten sich mit freundlichem Applaus.